Bildeinblendung07.06.19 – Tag 5
Michaelstein- noch ein Kloster
Die Sonne steht wieder über uns und wird nur noch vereinzelt von weißen Wolken verdeckt. Das Kloster Michaelstein in Blankenburg (Sachsen Anhalt) ist unser nächstes Ziel. Es ist ganz schön warm, als wir den Parkplatz beim Kloster Michaelstein um die Mittagszeit erreichen. Durch das Torhaus betreten wir das Gelände. Früher war das Kloster eine Zisterzienser-Abtei, heute ist Michaelstein Sitz der Landesmusikakademie Sachsen-Anhalt. Auf der rechten Seite finden wir dann auch ein Gebäude der Musikakademie Sachsen-Anhalt für Bildung und Aufführungspraxis.

Ein Mann mit Leiter und Fotoapparat fällt mir auf. Er fotografiert ein „Schaufenster“ an der hinteren Wand. Na, dann mache ich das auch. Knips. Es ist der KlangZeitRaum mit der Musikmaschine des Salomon de Caus. Eine Rekonstruktion von 1998, Wasserrad betrieben, Stiftwalzen gesteuert und mit einer bewegliche Nymphenfigur versehen.
Etwas weiter steht die Musikscheune, sie bietet für Konzerte 300 Personen Platz.
Vor dem Schafstall ist ein alter Schäferkarren aufgebaut. Eine Puppe schaut zum Fenster heraus. Um die Ecke herum erreichen wir die über 20 Fisch-Teiche der Fischzucht. Dicke große Schwimmer bevölkern die ersten Teiche. Vor dem Gasthaus zum Klosterfischer lassen wir uns auf einer Holzbank nieder und genießen eine Apfelschorle. Wir kommen mit einer netten Dame ins Gespräch, die in der Nähe wohnt und uns ein paar Sehenswürdigkeiten nennt. Neben dem Gasthaus, Kiosk trifft es besser, befindet sich das Tagungshotel.
Wir verlassen das Kloster, wie wir gekommen sind, durch das Torhaus.
Unser Fahrzeug hat sich schön aufgeheizt. Gut angewärmt steuern wir unser nächstes Ziel an: Burg Regenstein.

Copyright

M+P - Die Entdecker ist eine Page im CMMTV - Verbund.
Alle Beiträge, Bilder , Slideshows und Vdeos unterliegen dem Copyright von Peter G.A. Hölterhoff und CMMTV. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benutzen Cookies
Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.