Bildeinblendung04.06.19 – Tag 2
Liebenburg
Nach dem reichhaltigen umfassenden Frühstücksbuffet mit überwältigender Auswahl müssen wir wieder neue Ufer oder Orte finden. Orte, die wir um Goslar herum noch nicht auf unserer Besichtigungsliste hatten. Salzgitter bietet sich an und auf dem Weg dorthin können wir einen Abstecher nach Liebenburg machen. Knackige Wärme begleitet uns nach Liebenburg, das eine Burg und ein Schloss sein eigen nennt. Liebenburg liegt in Niedersachsen. Der putzige Schlossparkplatz ist schnell erreicht. Am Parkplatz steht der Flankierungsturm der Burg Liebenburg, die Burg selber ist unsichtbar, da abgerissen.

Der Flankierungsturm wurde als Wehrturm an der Ostflanke der Burgmauer errichtet. Im Jahre 2003 wurde der Turm saniert. Er dient auch als Trauzimmer. Heiraten über den Dächern von Liebenburg, den wunderschönen Ausblick inklusive. Okay, den haben die Entdecker auch ohne Trauung im Turm.
Dafür trauen wir uns weiter den Berg hinauf, denn ein paar Meter weiter bergauf steht das kleine orangene Schloss mit Schlosskirche. Die Schlosskirche Mariä Verkündigung soll sehr hübsch sein. Leider muss ich feststellen, dass sie geschlossen ist und kann es nicht überprüfen, ob sie wirklich schön ist. Aber dafür darf ich die riesigen Stahlklötze des auf dem Burgberg befindlichen Skulpturenparks bewundern. Die Skulpturen sind, wie es sich in der Nähe von Salzgitter gehört aus Salzgitter-Stahl gefertigt. Aber auch mit Salz und Gitter rosten die Dinger.
Ein Hinweisschild weist auf einen Aussichtsturm hin. Der Weg führt in den Wald und wie sollte es anders sein, bergauf.
Der Hausmannsturm ist von der Burg erhalten geblieben und teilweise restauriert. Das wiederum ermöglicht uns den Aufstieg hinauf in luftige Höhen. Ich hasse endlose Wendeltreppen, aber für euch und ein Foto hole ich mir den Drehwurm. Mit leichter Atemnot erreiche ich die obige (unten wäre die Aussicht ja blöde) Plattform mit Aussicht. Von hier oben gibt es einen Blick in das Umland und in die Ferne.
Die Wendeltreppe runter gehen ist leichter als rauf und schon sind wir wieder auf dem Weg. Der Weg führt uns zurück zum Parkplatz und weiter nach Salzgitter.

Copyright

M+P - Die Entdecker ist eine Page im CMMTV - Verbund.
Alle Beiträge, Bilder , Slideshows und Vdeos unterliegen dem Copyright von Peter G.A. Hölterhoff und CMMTV. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benutzen Cookies
Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.