BildeinblendungIn Wöltingerode
03.06.19 – Tag 4/ Tag 1
Klosterwelten
Noch einmal mit Tobi Brötchengang in Vernawahlshausen, Koffer packen, mit den Nachbarn quatschen und dann ab nach Niedersachsen. Hier wartet das Klosterhotel Wöltingerode auf uns. Das frühere Zisterzienserinnen Kloster liegt im Goslarer Stadtteil Vienenburg. Das als Benediktinerklosters 1174 gegründete Gebäude sieht uns nicht zum ersten Mal. Wer unsere Berichte regelmäßig verfolgt, weiß, dass wir im Sommer 2018 schon einmal hier waren.
Zuerst steht uns wieder die fast einen Kilometer lange Klostermauer im Weg herum. Doch wir nutzen das Eingangstor und überlisten die Mauer. Jetzt befinden wir uns im Klostergut. Das Hotel ist Teil des historischen Kreuzganges, also betreten wir den Kreuzgang und checken ein.

Mich imponiert wieder einmal die geschwungene Treppe ins erste Obergeschoss. Ich muss mir immer wieder vorstellen, wie mein Herzblatt königlich gewandet und mit Krone gekrönt diese Treppe hinabschreitet und ich auf ihre Schleppe tretend stürze und vor ihr herrolle.
Jetzt aber rolle ich nicht, sondern schleppe meinen Koffer die Treppe hoch. Zimmer C 9 erwartet uns und ein winziges Bad ebenso. Tobi möchte sich schon mal die Außenanlagen ansehen und einsegnen. Darum machen wir einen kleinen Spazierrundgang. Nach einem verheerenden Brand im Jahre 1676 wurde das Kloster im bis heute erhaltenen Stil neu aufgebaut. Zum Bau wurde Rogensandstein verwendet, hart und unverwüstlich. Sieht man, kaum was eingefallen.
Beim letzten Besuch hatte ich die Besichtigung der Klosterkirche ausgelassen. Das hole ich nun nach. Im Inneren finde ich den Hochaltar mit Marienbild und eine Menge Heiligenfiguren. An der Decke klebt ein Deckengemälde.
Die Nonnenempore bleibt mir verborgen. Über der Krypta sollen früher 150 Nonnen am Gottesdienst teilgenommen haben.
Die Brennerei haben wir beim letzten Besuch besichtigt und uns ein paar „Brennproben“ reingezogen, darum brauchen wir das heute nicht wiederholen.
Das heutige Abendessen ist im Reisegutschein enthalten. Wir beenden unseren Spaziergang passend zum Abendessen und genießen das leckere Menü. Das Servicepersonal ist gut eingespielt, da macht das Essen erst richtig Spaß.
Hallo großes Bett, kleines Bad, wir kommen.

Copyright

M+P - Die Entdecker ist eine Page im CMMTV - Verbund.
Alle Beiträge, Bilder , Slideshows und Vdeos unterliegen dem Copyright von Peter G.A. Hölterhoff und CMMTV. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benutzen Cookies
Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.